Apollon ist in der griechischen Mythologie Gott der Weissagung, des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der Musik, des Gesangs und der Bogenschützen. Des Weiteren war er Führer der neun Musen. Er wurde in Kleinasien von seinen Eltern Zeus und Leto gezeugt und war einer der zwölf olympischen Götter. Seine Zwillingsschwester war Artemis. Ihm wurde die Orakelstätte von Delphi geweiht.
Funktion
Der in Kleinasien von Zeus und Leto geborene Apollon hatte verschiedene Funktionen. Die wohl bekannteste Zuschreibung ist seine Aufgabe als Gott der Weissagung. Dafür wurde ihm die Orakelstätte in Delphi geweiht. Als Beschützer der Künste trat er außerdem als Vorsteher der neun Musen auf. Er mischte auch im Trojanischen Krieg mit, indem er die Griechen mit einer Pest befiel und Rettung vor Tod und Vernichtung lieferte. Er unterstützte die Trojaner und griff in die Gefechte mit Bogenschüssen ein.
Geschichte
Zu Apolls ersten Taten gehörte die Tötung der Schlange Python, die Feind seiner Mutter Leto war. Nachdem Apollon diese mit einem Pfeil verwundet hatte, floh diese zum Orakel nach Delphi. Er folgte der Schlange jedoch und tötete sie an der Orakelstätte. Da die Schlange Tochter der Gaia, der damaligen Inhaberin des Orakels, gewesen war, musste sich Apollon zu einer Reinigungszeremonie nach Tarrha begeben. Durch das Blut der Python wurde das Orakel mit hellseherischen Fähigkeiten versehen und der Kontrolle Gaias entrissen. Später gelangte es dann unter den Schutz Apolls.
Apollon-Kult
Aufgrund seiner zahlreichen Funktionen war der Apollon-Kult im antiken Griechenland stark verbreitet. Ihm wurden mehrere Heiligtümer geweiht, darunter zählt die Orakelstätte von Delphi zu den berühmtesten. Für die verstreute griechische Staatenwelt bedeutete der gemeinsame Apollon-Kult auch eine engere Verbindung. Als Gott der Weissagung spielte er für Kriege und Überseefahrten eine wichtige Rolle. Beispielsweise prophezeite er Aeneas und seinen Gefährten, eine neue Heimat aufzusuchen, wodurch sie schließlich nach Italien gelangten und zu den Gründern Roms wurden.