Ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht kann nicht ohne eine problemorientierte Leitfrage auskommen. Die Lehrkraft muss dafür einen Unterrichtsgegenstand in ein konkretes Thema verwandeln, das den Lernenden ein Problem offenbart und zur Lösung dieses Problems – in Form eines Sach- und Werturteils – herausfordert. Hier gibt es Beispiele für problemorientierte Themen im Unterricht:
Frühe Hochkulturen – Altes Ägypten
- “Wie wurde das Alte Ägypten zu einer Hochkultur?”
- “Das Alte Ägypten – ein Geschenk des Nils?”
- “Warum glaubten die Ägypter an ein Leben nach dem Tod?”
- “Der Pharao im Alten Ägypten – ein Gottkönig?”
Antike
- “Warum wanderten die Griechen in ferne Länder aus?”
- “Olympische Spiele der Antike – ein Wettkampf für die Götter?”
- “Athenische Demokratie – warum entstand in Athen eine Demokratie?”
- “Die Demokratie in Athen – ein Vorbild für unsere heutige Demokratie?”
- “Romulus und Remus – warum glaubten die Römer an einen Gründungsmythos?”
- “Römische Republik – wer durfte in Rom über Politik mitbestimmen?”
- “Die Punischen Kriege – Grundlage für die Entwicklung Roms zu einem Weltreich?”
- “Römische Provinzen – wie machten die Römer ihre Feinde zu Verbündeten?”
- “Augustus und das Prinzipat – Diktator oder erster Diener des Staates”?
- “Römische familia – vergleichbar mit der heutigen Familie?”
- “Sklaven in Rom – Menschen ohne Rechte?”
- “Wie kam es zum Untergang des Römischen Reichs?”
Zeitalter der Aufklärung
- “Die Aufklärung – geistige Grundlage der Französischen Revolution?”
- “Menschenrechte – können Menschen gleicher sein als andere?”
- “Menschenrechte – ein unvollendetes Projekt?”
Französische Revolution
- “Die Französische Revolution – Die Geburt der Nation?”
- “Der 14. Juli 1789 – Beginn der Französischen Revolution?”
- “Die Französische Verfassung von 1791 – eine Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte?”
- “Die Hinrichtung Ludwigs XVI. – Mord oder Notwehr?”
- “Die Schreckensherrschaft der Jakobiner – ist Gewalt im Namen der Menschenrechte legitim?”
- “Napoleon – ein Vollender der Französischen Revolution?”
- “Das Zeitalter Napoleons – Befreier oder Besatzer?”
Restauration und Vormärz
- “Die Völkerschlacht bei Leipzig – Geburt des deutschen Nationalismus?”
- “Der Wiener Kongress – Fortschritt oder Rückschritt?”
- “Metternich – der erste Europäer?”
- “Der Deutsche Bund – ein Weg in die nationale Einheit Deutschlands?”
- “Das Hambacher Fest – das erste deutsche Volksfest?”
Revolution 1848/49
- “Die Frankfurter Nationalversammlung – ein Professorenparlament?”
- “Die Revolution 1848/49 – Geburtsstunde politischer Parteien?”
- “Friedrich Wilhelm IV. und die abgelehnte Kaiserkrone – Grund für das Scheitern der Revolution?”
- “Die Revolution 1848/49 – eine halbe Revolution?”
- “Die Paulskirchenverfassung von 1849 – ein Vorbild für das Grundgesetz der BRD?”
- “18. Mai 1848 – brauchen wir einen neuen Nationalfeiertag?”
Industrialisierung
- “Warum begann die Industrialisierung in England?”
- “Der Deutsche Zollverein – Motor der Industrialisierung in Deutschland?”
- “Die Industrialisierung – Ausbeutung für den Fortschritt?”
- “Das Kommunistische Manifest – eine Lösung der sozialen Frage?”
- “Umweltverschmutzung und Industrialisierung – ist Fortschritt grenzenlos?”
Deutsches Kaiserreich
- “18. Januar 1871 – eine Reichsgründung von oben?”
- “Das Deutsche Kaiserreich – ein Obrigkeitsstaat?”
- “Bismarcks Sozialgesetzgebung – Reform oder Unterdrückung?”
- “Die Außenpolitik Wilhelms II. – eine Ursache für den Ersten Weltkrieg?”
- “Außenpolitik im Kaiserreich – “Platz an der Sonne oder verbrannte Erde”?
Erster Weltkrieg
- “Der Erste Weltkrieg – ein totaler Krieg?”
- “Der Erste Weltkrieg – die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts?”
- “1917 – das Epochenjahr des 20. Jahrhunderts?”
- “1914 bis 1945 – ein Dreißigjähriger Krieg?”
Weimarer Republik
- “Die Novemberrevolution – eine gebremste Revolution?”
- “Der Versailler Vertrag – ein gerechter Frieden?”
- “Die Dolchstoßlegende – die Demokratie als Sündenbock?”
- “Die Weimarer Verfassung – eine wehrhafte Demokratie?”
- “Die Weimarer Republik – eine Demokratie ohne Demokraten?”
- “Das Krisenjahr 1923 – misslungene Generalprobe für die Republik?”
- “Gustav Stresemann – ein Vernunftpolitiker?”
- “Der Hitler-Prozess – eine NS-Propaganda?”
- “Paul von Hindenburg – ein Ersatzkaiser?”
- “Weltwirtschaftskrise 1929 – Anfang vom Ende der Republik?”
- “Die Präsidialkabinette – ein Weg in die Diktatur?”
- “Die Weimarer Republik – zum Scheitern verurteilt?”
Nationalsozialismus
- “Hitler und der 30. Januar 1933 – Machtergreifung oder Machtübertragung?”
- “Das Ermächtigungsgesetz – Beginn der NS-Diktatur?
- “Der Tag von Potsdam – eine Inszenierung der Nationalsozialisten?”
- “Olympia 1936 – eine Friedenspropaganda?”
- “Stauffenberg und der 20. Juli 1944 – Widerstandskämpfer oder Täter?”
Nachkriegszeit
- “Die Potsdamer Konferenz – Beginn des Kalten Kriegs?”
- “Die Nürnberger Prozesse – eine zufriedenstellende Verurteilung?”
- “Die Berlin-Blockade – ein Weg in die deutsche Teilung?”
- “Die Entnazifizierung – ein gescheitertes Projekt?”
BRD und DDR
- “Die BRD und DDR – eine Nation, zwei Systeme?”
- “Adenauers Westintegration – die Zementierung der deutschen Teilung?”
- “Die Stalin-Noten – eine Option der deutschen Wiedervereinigung?”
- “Der Bau der Berliner Mauer – zum Schutze des Friedens und der Sicherheit?”
- “Die Neue Ostpolitik – ein Wandel durch Annäherung?”
- “Helmut Kohl – der Kanzler der Einheit?”
- “Die DDR – ein Unrechtsstaat?”
- “Erinnerungskultur in Ost und West – was geht uns die Vergangenheit an?”
Kalter Krieg
- “Atombomben – ein Schutz für die eigene Bevölkerung?
- “Die Kuba-Krise – die heißeste Phase des Kalten Kriegs?”
- “Die KSZE-Schlussakte von Helsinki – Ein Weg in die Sicherheit und Zusammenarbeit?”
- “Perestroika und Glasnost – das Ende des Kalten Kriegs?”