Zitat von Daniel G. am 8. März 2022, 7:46 pm UhrHallo zusammen,
ich möchte gerne in der nächsten Woche eine Stunde zum Thema “Jugend in der NS-Zeit” machen. Ich bin aktuell im Praktikum und das wäre meine erste Stunde grundsätzlich. Wie gehe ich bei der Konzeptionierung vor? Gehe ich eher vom Einstieg aus und überlege dann, wo möchte ich in der Stunde hin? Oder gehe ich bei der Planung die Stunde Chronologisch durch? Wie könnte ich einen Einstieg gestalten?Vielen Dank schonmal!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der nächsten Woche eine Stunde zum Thema “Jugend in der NS-Zeit” machen. Ich bin aktuell im Praktikum und das wäre meine erste Stunde grundsätzlich. Wie gehe ich bei der Konzeptionierung vor? Gehe ich eher vom Einstieg aus und überlege dann, wo möchte ich in der Stunde hin? Oder gehe ich bei der Planung die Stunde Chronologisch durch? Wie könnte ich einen Einstieg gestalten?
Vielen Dank schonmal!
Zitat von Fabio am 9. März 2022, 8:55 pm UhrHallo Daniel,
für eine Stunde im Geschichtsunterricht ist es vor allem wichtig, dass du dir Gedanken über das Lernziel machst (was sollen die Schüler nach der Stunde mehr können als zuvor etc.). Am Anfang einer jeden Geschichtssstunde steht die Problemorientierung mit einer entsprechenden Leitfrage. Im Einstieg kannst du entweder mit einem Zitat, einem Bild oder einem Zeitungsartikel starten. Wichtig ist, dass die Lernenden im Einstieg für das Problem sensibilisiert und auf die Leitfrage hingelenkt werden. In Bezug auf das Thema “Jugend in der NS-Zeit” könnte man beispielsweise die Problemfrage “Jugend in der NS-Zeit – Hitlers Geheimwaffe für einen neuen Weltkrieg?” aufwerfen. In der Erarbeitungsphase könntest du mithilfe von verschiedenen Quellen untersuchen, wie die Jugend militaristisch erzogen wurde und welche Bedeutung sie für die Vorbereitung auf den Weltkrieg hatte. Schau dich gerne in unserer Rubrik zu den Fachdidaktischen Prinzipien um. Da findest du einiges zu der Planung und Gestaltung einer Geschichtsstunde.
Liebe Grüße
Fabio
Hallo Daniel,
für eine Stunde im Geschichtsunterricht ist es vor allem wichtig, dass du dir Gedanken über das Lernziel machst (was sollen die Schüler nach der Stunde mehr können als zuvor etc.). Am Anfang einer jeden Geschichtssstunde steht die Problemorientierung mit einer entsprechenden Leitfrage. Im Einstieg kannst du entweder mit einem Zitat, einem Bild oder einem Zeitungsartikel starten. Wichtig ist, dass die Lernenden im Einstieg für das Problem sensibilisiert und auf die Leitfrage hingelenkt werden. In Bezug auf das Thema “Jugend in der NS-Zeit” könnte man beispielsweise die Problemfrage “Jugend in der NS-Zeit – Hitlers Geheimwaffe für einen neuen Weltkrieg?” aufwerfen. In der Erarbeitungsphase könntest du mithilfe von verschiedenen Quellen untersuchen, wie die Jugend militaristisch erzogen wurde und welche Bedeutung sie für die Vorbereitung auf den Weltkrieg hatte. Schau dich gerne in unserer Rubrik zu den Fachdidaktischen Prinzipien um. Da findest du einiges zu der Planung und Gestaltung einer Geschichtsstunde.
Liebe Grüße
Fabio
Geschichte kompakt ist eine Internetplattform, die vor allem Schülerinnen und Schülern das Lernen für das Unterrichtsfach Geschichte erleichtern soll. Sie bietet aber auch allen anderen Geschichtsfans die Möglichkeit, die wichtigsten Ereignisse der deutschen Vergangenheit einfach und schnell zu verstehen. Wir erklären Dir alle Themen einfach, kompakt und verständlich: Dann klappt’s auch garantiert mit der Klausurvorbereitung – und mit dem Abi sowieso.
© 2012 – 2024 | Geschichte kompakt. Mit Liebe gemacht in Mettmann, NRW.
Geschichte kompakt Nutzerfeedback - 4,9 / 5 aus 1892 positiven Bewertungen
Es sieht so aus, als hättest du keine Auswahl getroffen