Zitat von Stefanie B. am 25. September 2021, 6:17 am UhrGuten Tag,
ich hätte gerne gewusst, welche Ursachen es gab für die Hyperinflation 1923? Ich weiß bereits dass Deutschland viele Schulden hatte wegen dem 1. Weltkrieg. Aber warum kam es genau im Jahr 1923 zu der Hyperinflation?
Guten Tag,
ich hätte gerne gewusst, welche Ursachen es gab für die Hyperinflation 1923? Ich weiß bereits dass Deutschland viele Schulden hatte wegen dem 1. Weltkrieg. Aber warum kam es genau im Jahr 1923 zu der Hyperinflation?
Zitat von Daniel G. am 6. Mai 2022, 8:18 am UhrDer Erste Weltkrieg forderte viele finanziellen Ressourcen (die deutsche Reichsleitung ging davon aus den Krieg zu gewinnen und so wurde ordentlich investiert) und auch die Nachkriegszeit blieb, wegen der Reparationsforderungen der Sieger (auch sie rechneten mit einem Sieg und investierten stark). Während des Krieges kam noch die Forderung nach Kriegsanleihen der Reichsleitung gegenüber der Bevölkerung. Nach dem Krieg musste die Wirtschaft wieder aufgebaut werden, Kriegsanleihen an das Volk zurückgezahlt und die Reparationszahlungen getätigt werden.
1923 kam noch die Besetzung des Ruhrgebiets durch die Franzosen (es gingen verspätete Reparationszahlungen voraus) hinzu.
Doch wie soll dieser Berg an Schulden abgezahlt werden? Der einfachste und naheliegendste Weg war einfach mehr Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen. Doch es bestand kein Gegenwert mehr zu den Noten und so nahm der Teufelskreis der Inflation seinen Lauf…
Der Erste Weltkrieg forderte viele finanziellen Ressourcen (die deutsche Reichsleitung ging davon aus den Krieg zu gewinnen und so wurde ordentlich investiert) und auch die Nachkriegszeit blieb, wegen der Reparationsforderungen der Sieger (auch sie rechneten mit einem Sieg und investierten stark). Während des Krieges kam noch die Forderung nach Kriegsanleihen der Reichsleitung gegenüber der Bevölkerung. Nach dem Krieg musste die Wirtschaft wieder aufgebaut werden, Kriegsanleihen an das Volk zurückgezahlt und die Reparationszahlungen getätigt werden.
1923 kam noch die Besetzung des Ruhrgebiets durch die Franzosen (es gingen verspätete Reparationszahlungen voraus) hinzu.
Doch wie soll dieser Berg an Schulden abgezahlt werden? Der einfachste und naheliegendste Weg war einfach mehr Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen. Doch es bestand kein Gegenwert mehr zu den Noten und so nahm der Teufelskreis der Inflation seinen Lauf…
Geschichte kompakt ist eine Internetplattform, die vor allem Schülerinnen und Schülern das Lernen für das Unterrichtsfach Geschichte erleichtern soll. Sie bietet aber auch allen anderen Geschichtsfans die Möglichkeit, die wichtigsten Ereignisse der deutschen Vergangenheit einfach und schnell zu verstehen. Wir erklären Dir alle Themen einfach, kompakt und verständlich: Dann klappt’s auch garantiert mit der Klausurvorbereitung – und mit dem Abi sowieso.
© 2012 – 2024 | Geschichte kompakt. Mit Liebe gemacht in Mettmann, NRW.
Geschichte kompakt Nutzerfeedback - 4,9 / 5 aus 1892 positiven Bewertungen
Es sieht so aus, als hättest du keine Auswahl getroffen