Die Aufgaben in einem kompetenzorientierten Geschichtsunterricht gliedern sich in drei aufbauende Schwierigkeitsstufen, die auch “Anforderungsbereiche” genannt werden und verschiedene “Operatoren” beinhalten. Folgende Aufgabentypen gehörten zu diesen drei Anforderungsbereichen:
Anforderungsbereich 1
Beim ersten Anforderungsbereich geht es um die Wiedergabe (Reproduktion) von Wissen im Rahmen eines abgegrenzten historischen Zeitraums.
Operatoren: beschreiben, nennen, wiedergeben, zusammenfassen
Anforderungsbereich 2
Beim zweiten Anforderungsbereich sollen die Lernenden bestimmte historische Sachverhalte in ihren Zusammenhängen erklären und ordnen (Reorganisation und Transfer). In Prüfungen muss der Inhalt einer ausgewählten Quelle in den historischen Kontext eingebunden werden.
Operatoren: recherchieren, untersuchen, vergleichen, analysieren, begründen, erläutern, charakterisieren, deuten, herausarbeiten, einordnen
Anforderungsbereich 3
Im Rahmen des dritten Anforderungsbereichs müssen Schülerinnen und Schüler beweisen, dass sie über ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein verfügen. Darin nehmen sie Stellung zu Problemfragen, die sich auf eine Quelle und ihren historischen Kontext beziehen. Es geht um die Formulierung differenziert begründeter Sach- und Werturteile (Reflexion und Problemlösung).
Operatoren: beurteilen, bewerten, deuten, diskutieren, entwickeln, erörtern, gestalten, Stellung nehmen